FUJIFILM GFX100, GFX100s und GFX100 II

Eine Mitteformatkameras mit 102 Megapixeln.

Eine Kamera mit 102 Megapixeln?

Warum sollte man eine Kamera, die FUJIFILM GFX100, GFX100s oder FUJIFILM GFX100 II mit 102 MP, kaufen?

Früher sagten Betrachter meiner Bilder oft, dass die Fotografien mit einer 20 MP Vollformat Kamera sehr schön sind. Gute Qualität, schöne Farben.

Seit 2018 fotografiere ich nun mit den Mittelformat Kameras von Fujifilm. Erst mit der GFX 50R mit 50 Megapixeln, dann mit der GFX 100 und mit der GFX 100s, die ebenfalls 102 Megapixel hat.
Seit 2023 ist dann die FUJIFILM GFX100 II hinzu gekommen, mit einem Sensor 43.8mm×32.9mm GFX 102MP CMOS II HS with primary color filter.

Die Ergebnisse sind nun unübertroffen mit der Bildauflösung, Detailreichtum und Farbqualität.
Neben der hohen Auflösung der FUJIFILM GFX100 / GFX100s  GFX 100 II mit 102 Megapixeln, sind auch noch die Farbtiefe von 16 Bit und der Bildstabilisator des Sensors herausragende Merkmale, die die Fotografien noch wesentlich besser werden lassen als erwartet. 

Mittelformat Fujifilm GFX 100

Die neue Fujifilm GFX 100 Kamera ist nun seit ende Juni 2019 im Handel. Der Fotohändler www.fotosiegl.de aus Erfurt konnte eine der ersten Kameras, die nach Deutschland kamen, mir verkaufen.

Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Größe und Handhabung der Canon 1dx MKII ähnlich ist. Ein großer Unterschied ist aber bei den technischen Details festzustellen. Selbst im Vergleich mit der Fujifilm GFX 50R gibt es hervorragende Verbesserungen.

  • Sensorgröße (43,8 x 32,9 mm)
  • Auflösung mit 102 Millionen Pixeln
  • Farbtiefe von 16 bit
  • Stabilisator für den Sensor
  • Lichtempfindlichkeit und Bildrauschen
  • klappbares 3,2 inch LCD Display
  • elektronischer Sucher mit 5,76 Megapixeln

um nur die Einzelheiten zu nennen, die sofort positiv auffallen.

Sensorgröße

Der Sensor der Fujifilm GFX 100 ist mit 32,9 mm x 43,8 mm fas doppelt so groß wie der Sensor einer Kleinbild Vollformat Kamera mit 24 x 36 mm oder 3x so groß wie ein APS-C Sensor mit 14,9 mm x 22.3 mm. Das hat natürlich die Folge, dass die einzelnen „Pixel“ mehr Licht aufnehmen können, da mehr Platz zur Verfügung steht. Außerdem ist die Tiefenschärfe bei einem großen Sensor geringer. Das hat den Vorteil, dass der Blick in einem Foto gezielt mit Unschärfe und Schärfe gelenkt werden kann.

Auflösung von 102 Megapixeln

11648 x 8736 Pixel ist die effektive Auflösung der Fujifilm GFX 100 für ein Singleshot. Das entspricht einer Größe von ca. 98 x 74 cm Ausdruck bei 300 dpi, eine beachtliche Leistung! Und das alles mit einem einzigen Foto.

Farbtiefe von 16 bit

Was bedeutet das in der Praxis, eine Farbtiefe von 16 bit?
Mit der Canon EOS 5Dsr, die eine Farbtiefe von von 14 bit im RAW Format bereitstellt, ist es bei sehr kontrastreichen Motiven notwendig eine Belichtungsreihe zu erstellen, um alle Details in den hellen sowie in den dunklen Bereichen abzubilden. Diese Vorgehensweise ist mit den 16 bit Farbtiefe der Fujifilm GFX100 nicht mehr notwendig bzw. nur in Extremsituationen eventuell nützlich. In der Architekturfotografie ist dies aber nur selten notwendig, selbst wenn die Sonne als Bildelement mit dargestellt werden soll.