FUJIFILM GFX100 II

FUJIFILM GFX100 II neu und besser?

Die FUJIFILM GFX100 II ist natürlich ohne Batteriegriff kleiner als das Vorgängermodell, allerdings auch etwas größer, gegenüber der GFX100S.
Das Gewicht von:

  • GFX100 mit 1419 g
  • GFX100 II mit 1059 g
  • GFX100S mit 925 g

ist im profesionellen Bereich nicht so entscheidend. Mir persönlich ist eine schwere Kamera lieber, das fühlt sich solieder an und die Verwacklungsgefahr ist, durch das betätigen des Auslösers, geringer. Das ist aber nur meine subjektive Meinung.
Ja der Bildstabilisator ist auch verbessert worden und wird mit 8 Stops angegeben. Die GFX100 wurde mit 5,5 Stops und die GFX100S mit 6 Stops. Villeicht geht es Ihnen so wie mir, das sind nur Zahlen, wie wirkt sich das innder Praxis aus? Hier ist ein Beispiel vom Erfurter Oktoberfest 2023. Ich habe dieses, und noch weitere, ohne Verwacklung mit der Belichtungszeit von 1/10 Sekunde bei Blende 4 und dem GF 32-64mm Zoom Objektiv bei 200 ISO aufgenommen. 

Ansichten der FUJIFILM GFX100 II

Speicherkarten

Die FUJIFILM GFX100 II speichert, wie die beiden älteren Modelle, auf SD und auf SD UHS-II Karten und jetzt neu, auf eine CFexpress Type B Karte.

Das macht natürlich einen erheblichen Unterschied bei dem Auslesen der Daten. 400 RAF-Dateien mit ca. 29 GB dauern über einen USB-C Kartenleser ca. 1,55 min. über den USB-C Anschluss der FUJIFILM GFX100 II dauerte es nur noch 1,32 min. erstaunlicher weise schneller als mit dem Kartenleser.

Der Rechner benötigte über die USB-C Schnittstelle der Kamera mit SD UHS-II Karte 3,09 min. für das herunterladen der gleichen Bilder.

8K Videos können übrigens nur auf die CFexpress Karte aufgenommen werden

 

Geschwindigkeit

Sport un Action ist nicht der bevorzugte Bereich der Fotografie im Mittelformat. Wenngleich auch FUJIFILM sich bemüht, die Kameras schneller zu machen. Das ist mit der FUJIFILM GFX100 II auch verbessert worden. Allerdings liegen noch Welten dazwischen im Vergleich zur Canon EOS R3, die ja Sport gedacht ist und auch nur ein viertel der Auflösung hat. Allein wenn man das Gewicht der Objektive nimmt, sind hier schon physikalische Grenzen gesetzt.
Dennoch ist der Autofokus der FUJIFILM GFX100 II besser geworden, er reagiert schneller und genauer. Aber nicht vergessen, wir befinden uns hier im Mittelformat!

Die maximale Bildrate:

  • GFX100 mit 5 fps
  • GFX100 II mit 8 fps
  • GFX100S mit 5 fps

Sucher und LCD Display

Der abnehmbare Sucher an der FUJIFILM GFX100 II hat eine Auflösung von 9.44 Millionen Pixel, das ist mehr als bei der GFX100 mit 5,76 Millionen Pixel und bei dem fest verbauten Viewfinder mit 3,69 Millionen Megapixel in der GFX100S. In der Praxis ist das Sucherbild in der neuen Kamera heller und deutlicher.

Die in 3 Richtungen klappbaren LCD-Displays sind bei allen 3 Kameras 3,2 " groß und haben 2,36 Millionen Pixel. Die Kameras können über die Touch Screen bedient werden.

Video

Videoaufnahmen sind natürlich mit der FUJIFILM GFX100 II auch möglich. Von FHD bis 8K, von 24p bis 120p und mp4, MOV und ProRes kann alles intern gespeichert, aber auch über den großen HDMI Anschluss oder auch über USB-C auf eine SSD-Platte ausgegeben werden.

Ich habe bisher nur 4K Videos mit 25p aufgezeichnet, das ging natürlich problemlos. Test mit 120p mit interner Aufzeichnungen waren auch so wie gewünscht.

Handling

Die Handhabung der FUJIFILM GFX100 II ist für einen geübten Fotografen sehr leicht, der mit anderen Profikameras gearbeitet hat. Die Knöpfe und Rädchen sind da wo sie hin gehören, alles leicht zu bedienen und viele Tasten sind frei zu programmieren. Schön sind die 3 neuen Fn Tasten, direkt hinter dem Auslöser. 

Fazit

Lohnt es sich eine Mittelformatkamera für 7999 € zu kaufen?

Sicherlich nicht, wenn man vorwiegend Sport fotografieren möchte, oder für die Familie ein paar Schnappschüsse. Wer aber eine extrem hohe Bildqualität und Auflösung von 102 Megapixel haben möchte, mit hervorragenden Objektiven, ist bei FUJIFILM gut aufgehoben.

Allerdings sollte man sich auch überlegen, ob es denn wirklich die neue FUJIFILM GFX100 II sein muss. Die Bildqualität ist bei allen drei 100 Megapixel Kameras nahezu identisch, warum dann nicht zur GFX100 greifen, die es jetzt sehr preiswert gebraucht zu kaufen gibt?

Für mich persönlich kann ich sagen, dass in meinen Augen die 7999 € sehr gut angelegt sind und ich mich auf die nächsten Aufträge freue, die ich mit dieser wunderbaren Kamera machen kann. Ich verwende diese Kameras für Produktfotografie, Foodfotografie, Still-Life-Fotografie und vor allem für die Architekturfotografie. Die Reportagefotografie bestreite ich mit meinen Leica's M11 und Leica SL2 sowie Leica SL2S.

 

Fotograf Matthias Frank Schmidt
03. Oktober 2023