light painting

Eine neue Entwicklung zeigt sich in der Architekturfotografie bei sehr ungünstigen Lichtbedingungen. Hier ist man oft mit dunklen Innenräumen und sehr hellen Fensterbereichen konfrontiert.

Die herkömmliche HDR Bildentwicklung war bereits ein Schritt in die gewünschte Richtung. Das Ergebnis sah aber oft unnatürlich oder gar sehr „kreativ“ aus.

Mit den neuen „remote trigger“ Lösungen für Kamera und Blitz können nun dunkle Bildbereiche gezielt,  auch sehr begrenzt aufgehellt werden. Je nach Wunsch oder Notwendigkeit. Das aufgehellte Bild kann sofort auf einem iPad kontrolliert werden ggf. können auch gleich Korrekturen vorgenommen werden.

Alle erstellten RAW-Dateien einer Szene werden dann in Photoshop partiell zusammengesetzt. Diese ergeben ein Gesamtwerk mit natürlicher Ausstrahlung.

An diesen 2 Bildern kann man gut das Ergebnis / den Unterschied mit und ohne light painting sehen.