Reportagefotografie

Licht auf Luther | Kirchentag in Erfurt 25. - 28. Mai 2017

Kirchentag am 28. Mai 2017 in Erfurt

Der Abschlussgottesdienst in Wittenberg wurde in der Lutherkirche live übertragen.

[ Bildervorschau ] [ Originaldateien ]

Kirchentag am 27. Mai 2017

Kirchentag am 26. Mai 2017

Kirchentag am 25. Mai 2017

Vorbereitungen

Die Vorbereitungen für den Kirchentag in Erfurt auf dem Domplatz mit der Blumen Lutherrose.

[ Bildervorschau ] [ Originaldateien ]

Generalprobe

Nerly Big Band goes Gospel

Die Nerly Big Bandprobte mit mehreren Gospelchören am 21.05.2017 für den gemeinsamen Auftritt Zum Kirchentag am 25. Mai 2017 auf dem Domplatz. Die Musik erklingt ab 20.00 Uhr.

[ Bildervorschau ] [ Originaldateien ]

Licht auf Luther

Eröffnung der Kunstinstallation am Luther-Denkmal am 20. Mai 2017

Für eine Woche blickt der 2,25 m großen Luther nicht auf Trend- und Modeläden, Fast-Food-Ketten und andere Geschäfte, die es weder zu seinen Lebzeiten noch am Ende des 19. Jahrhunderts gab, als er am Anger in Erfurt auf den Sockel gehoben wurde. Damals wurde er als großer mutiger Mann geehrt, der einsam den Mächtigen die Stirn geboten hatte. Seine Unbezwingbarkeit galt als
‚urdeutsche Eigenschaft‘ und das Denkmal trug dazu bei, das Nationalgefühl in der Gesellschaft zu stärken. Ebenso die Opferbereitschaft des Einzelnen. In den letzten 500 Jahren hat sich die Kunst durch Martin Luther in ver- schiedener Weise immer wieder inspirieren lassen.
Die künstlerischen Transformationen der Luther-Bilder sind vielfältig und immer wieder neu erfahrbar. Cranach sah Luther sicher anders als der japanische Künstler Tatzu Nishi, der im Herbst 2016 in Eisenach das Luther- Denkmal einhauste, oder Ingo Bracke. Dennoch spiegeln sich in den Lutherbildern eigene Wahrnehmungen wieder, die die Künstler mit dem Reformator gemacht haben.
Durch die internationale Lutherforschung ist heute ein wesentlich di?erenzierterer Blick auf Martin Luther möglich und verbreitet. Er ist internationaler und menschlicher geworden. Auch Ingo Bracke fordert uns heraus, unser Lutherbild in ein neues Licht zu stellen.

[ Bildervorschau ] [ Originaldateien ]