Vergleich

Smartphone versus Mittelformat Kamera

Ja, das ist ein sehr ungleicher Vergleich. Das neuste Smartphone von Apple, iPhone 13 Pro mit 12 Megapixel und die neuste Mittelformat Kamera von Fujifilm mit 101 Megapixel, die Fujifilm GFX 100s.

Eigentlich braucht man diesen Vergleich nicht, es sind zu unterschiedliche Geräte. Dennoch erlebe ich es immer wieder, das Hochzeiten, Urlaubsfotos, Veranstaltungen, Portraits, Architektur sowie Bilder für das Internet und den Druck mit dem Smartphone fotografiert werden.

Ja, das Smartphone ist immer zur Hand, klein und leicht. Es gibt sogar ein Buch, das einem sagen möchte, dass Kameras überflüssig sind, ja, man kann mit Smartphones sogar angeblich „perfekt“ fotografieren.

Noch schlimmer sind die Werbungen, die einem suggerieren, perfekte Bilder sind garantiert, wenn man nur das neuste Smartphone von Apple, Samsung, Google, Xiaomi, Nokia, Sony, Huawei … usw.  kauft. Na dann…

Gut, ich als Fotograf sehe das natürlich anders, klar.
Für mich ist nicht die Größe, der Preis für die Anschaffung und der Aufwand für die Technik entscheidend. Auch ist die Schlepperei manchmal recht schweißtreibend und nicht angenehm.

Für mich zählt NUR das Ergebnis.

Natürlich können Sie jetzt sagen, der Fotograf macht das Bild und nicht die Kamera. Das stimmt, dennoch ein Bild mit schlechter Qualität, kann nur eine Stimmung wiedergeben oder eine Erinnerung wachrufen, mehr nicht. Hinterher ärgert man sich und versucht sich das Bild schön zu reden.

Genug der persönlichen Meinung. Jetzt sollen die Bilder sprechen.

Beide Fotos vom gleichen Standort aufgenommen. Keine Bildbearbeitung, so wie die Fotos aus der Kamera / Smartphone kamen.
Lediglich auf 3000 Pixel in der Breite begrenzt.

Im Detail

Ein Ausschnitt des jeweiligen Bildes und auch hier ohne Bearbeitung.

Ja ja, ich höre schon die Stimmen,

die sagen, das Smartphone hat ja nur 12 Megapixel.

Ich muss zugeben, über die Qualität der Smartphone Bilder war ich bei diesem Test auch erschrocken. Deshalb habe ich meine alte Canon EOS 20 D aus meinem „Museum“ herausgekramt. Diese Kamera aus dem Jahr 2004 und hat nur 8 Megapixel.

Das Ergebnis:
Die Smartphone Hersteller haben heute noch nicht mal das Niveau der Kamerahersteller von 2004 erreicht.

Aber sehen Sie selbst: