Informationen zur Hochzeitsfotografie

Folgende Leistungen sind bei der Hochzeitsfotografie immer enthalten:

  • wenn Sie es wünschen und das empfehle ich, können wir bei mir dem Fotografen, im Studio ein Vorgespräch führen.
  • Pünktliches erscheinen des Fotografen am vereinbarten Ort und Zeitpunkt.
  • Dem Anlass entsprechende Kleidung des Fotografen.
  • Arten der Fotografie:
    • Begleitende Fotografie, also dezent im Hintergrund, nach Möglichkeit ohne nennenswert aufzufallen.
    • Aktive Fotografie, nicht alle Situationen sind ohne Eingriff des Fotografen optisch ansprechend. Hier werden zurückhaltend Hinweise gegeben.
    • Arrangierende Fotografie, der Fotograf gestaltet die Fotos durch Hinweise und Aufforderungen aber auch durch das beräumen des Blickfeldes. Dies ist meist bei Gruppenfotos nötig.
  • Nach Ablauf der vereinbarten Zeit wird noch kurz kontrolliert ob alle wichtigen und machbaren Aufnahmen erstellt wurden und ob das Brautpaar noch Wünsche hat.
  • Es werden alle Fotos vom Fotografen angesehen und die besten selektiert.
  • Die ausgewählten Bilder werden alle, je nach Notwendigkeit, bearbeitet und optimiert und ggf. werden Ausschnitte erstellt.
  • Diese Fotografien werden auf DVD oder einem USB Stick oder online auf einem Server in Originalauflösung gespeichert und bereitgestellt.
  • Eine Bildervorschau wird erstellt, die  das betrachten in einem Browser ermöglicht. Diese Bildervorschau befindet sich ebenfalls auf den Datenträger / Server.
  • Die Fotografien auf dem Datenträger werden spätestens 3 Tage nach Ihrer Hochzeit, auf dem Postweg zugestellt bzw. auf den Server geladen. Oft ist es mir aber auch schon möglich gewesen, die Bilder noch am selben Tag, während der Hochzeit, bereitzustellen.
  • Alle ausgewählten Bilder werden bei dem Fotografen archiviert und sind auch noch nach Jahren verfügbar.
  • Die Rechnung für die erbrachten Leistungen, die Sie dann innerhalb von 10 Tagen bezahlen, übergebe ich zusammen mit den digitalen Bildern.

Oft werde ich gefragt, wie viele Bilder man denn bekommt. Ich bin zwar der Meinung, dass nicht die Menge der Fotos wichtig ist, sondern die Qualität und ob der Inhalt kreativ ist sowie das enthält was wichtig ist. Kurz gesagt, ob es schöne Bilder sind.
Dennoch habe ich mal den Durchschnitt der Bilderzahl einer Hochzeit ausgerechnet.  Es sind ca. 100 bis 200 Bilder / Stunde, die Sie von den ausgewählten und bearbeiteten Bildern bekommen.