Informationen zur Produktfotografie

Es gibt viele Möglichkeiten Produkte abzubilden. Eine Isolierte Darstellung des Produkts auf weißem Hintergrund ist oftmals notwendig um beispielsweise eine nahtlose Einbindung auf eine Website mit weißem Hintergrund zu gewehrleisten. Hierzu ist die Produktfotografie mit einem transparenten Hintergrund gut geeignet. Schatten sind aber nur auf dem Produkt selbst zu sehen, nicht auf dem Untergrund oder Hintergrund.

Will man natürliche Schatten auf das Bild bringen, ist ein weißer matter Untergrund ganz praktisch. Allerdings, der Weiße Hintergrund und Untergrund ist ohne Bildbearbeitung nicht 100% weiß.

Soll neben dem Schatten auch noch eine Spiegelung des Produkts auf natürliche weise entstehen, ist ein weiß glänzender Untergrund zu nutzen. Auch hier ist die weiße Fläche nicht 100% weiß sondern leicht grau.

Wenn Sie aber ein Produktfoto auf einem Farbigen Hintergrund benötigen, nützt es nichts einen Farbigen Untergrund, beim Fotografieren zu nutzen, der dem gewünschten Farbton entspricht. Durch unterschiedlich helle Ausleuchtungen entstehen Farbabweichungen, die nur mit der Bildbearbeitung angepasst werden können. Besser ist es, dass Foto des Produktes im Bildbearbeitungsprogramm freizustellen und dann den gewünschten Farbton hinzuzufügen.